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Mindest-Systemanforderungen Ihres Gerätes

Ihre Mindest-Systemanforderungen des Gerätes für einen reibungslosen Ablauf.

Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich Kasse und Warenwirtschaft nur Versionen ab X8 supportet werden.

Client

Prozessor Quad-Core Prozessor ab 2 Gigahertz
Arbeitsspeicher 8 Gigabyte
HDD/SSD 128 Gigabyte
Betriebssystem Windows 10, 11
macOS (virtuelle Maschine mit Windows)
Bildschirmauflösung Minimum: 1280 x 720
Empfohlen: 1920 x 1080
Netzwerkadapter Gigabit-Ethernet-Adapter (100/1000BASE-T)
SQL-Datenbank
(optional)
(MSSQL)Microsoft SQL-Server Express 2012, 2014, 2016, 2019 (Einschränkungen beachten)
Version der MariaDB 10.1.40, 10.2.40  ODBC 3.51.27
MySQL 5.6, 5.7
Anschlüsse Zwei USB-Ports für Dongle (gegen Aufpreis ist ein SD-Karten-Dongle möglich)
Zum Aktivieren und Starten der Software ist eine aktive Internetverbindung zwingend erforderlich.

Server 1-15 Arbeitsplätze

ProzessorQuad-Core Prozessor ab 2 Gigahertz
Arbeitsspeicher
(abhängig von der Datenbankgröße)
8 Gigabyte (2-6 Arbeitsplätze)
32 Gigabyte (7-15 Arbeitsplätze)
HDD/SSD250 Gigabyte
BetriebssystemWindows Server 2016, 2019
Linux (als File/Datenbank-Server)*
NetzwerkadapterGigabit-Ethernet-Adapter (100/1000BASE-T)
SQL-DatenbankMicrosoft SQL-Server Express 2012, 2014, 2016, 2019 (Einschränkungen beachten)
MariaDB 10.1.40, 10.2.40 ODBC 3.51.27
MySQL 5.6, 5.7
AnschlüsseZwei USB-Ports für Dongle (gegen Aufpreis ist ein SD-Karten-Dongle möglich)

Server ab 16 Arbeitsplätzen oder >2,5 GB Datenbankgröße

Prozessor Quad-Core Prozessor ab 2 Gigahertz
Arbeitsspeicher
(abhängig von der Datenbankgröße)
64 – 128 Gigabyte
HDD/SSD 250 Gigabyte
Betriebssystem Windows Server 2016, 2019
Linux (als File/Datenbank-Server)*
Netzwerkadapter Gigabit-Ethernet-Adapter (100/1000BASE-T)
SQL-Datenbank Microsoft SQL-Server 2012, 2014, 2016, 2019
Anschlüsse Zwei USB-Ports für Dongle (gegen Aufpreis ist ein SD-Karten-Dongle möglich)

Für den Betrieb unserer Software im Netzwerk wird eine reibungslose Netzwerkkonfiguration vorausgesetzt. Für die Verzeichnisse der AFS-Programme müssen alle User Zugriffsrechte besitzen, die DNS-Auflösung muss reibungslos funktionieren und eine zeitgemäße Übertragungsgeschwindigkeit muss gewährleistet sein. Des Weiteren müssen die Ports für die Datenbanken in den Firewalls geöffnet sein und Ihre Antivirenprogramme dürfen die Software nicht blockieren. Außerdem muss für die Inanspruchnahme des Supports die Aufschaltung auf den Server und die Clients per TeamViewer möglich sein. Bitte beachten Sie, dass wir AFS-Manager, AFS-Kasse, AFS-Auftrag vor der Version X8 nicht mehr supporten. Für Sonderprogrammierungen ist immer die neuste Version notwendig.

*Bei einem Linux-Server muss die Datenbank so konfiguriert werden, dass Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wird („case-insensitive“).
Beachten Sie, dass wir Linux nicht supporten.