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Warenwirtschaftssystem - CRM

Kunden & Interessenten im Warenwirtschaftssystem verwalten

Nutzen Sie unser Customer Relationship Management innerhalb unseres Warenwirtschaftssystems, um Ihre Kunden, Lieferanten und Interessenten bestmögliches effizientes Kundenmanagement zu bieten.

Liste der Adressen im Warenwirtschaftssystem

Im Adressverzeichnis bietet es die Möglichkeit, den Spalteneditor zu nutzen und sich alle gewünschten Felder anzeigen zu lassen, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Auch Ansprechpartner können angezeigt werden und die Liste kann nach Lieferanten, Kunden oder Interessenten gefiltert werden. Dank zahlreicher Suchfunktionen ist es einfach, die gesuchte Adresse in kürzester Zeit zu finden. Außerdem kann die Liste bequem als Excel-Datei exportiert und nach der Bearbeitung wieder importiert werden. Wenn Sie Kunden einer bestimmten Marketingaktion zuordnen möchten, können Sie mit dem Kontaktassistenten schnell und einfach einen Newsletter an diese Gruppe senden.

Wichtige Daten auf einem Blick

Im CRM haben Sie die Möglichkeit, die Adressdaten Ihres Kunden inklusive Kontaktdaten zu hinterlegen. Von dort aus können Sie den Kunden direkt per E-Mail oder Telefon kontaktieren. Sie können auch festlegen, ob der Kunde Newsletter erhalten soll oder ob ein Lieferstopp aktiviert werden soll.

Weitere nützliche Funktionen des CRM-Systems sind die Terminplanung und die Möglichkeit, zu sehen, wann Sie den Kunden das letzte Mal kontaktiert haben oder wann er das letzte Angebot oder die letzte Rechnung erhalten hat.

Außerdem können Sie den AFS-Mailbot nutzen, um automatisch zum hinterlegten Geburtstag des Kunden zu gratulieren oder ihn an ein Angebot zu erinnern. Falls Sie eine Warnung eingetragen haben, wird diese bei jeder neuen Vorgangsplanung oder beim Öffnen eines bereits bestehenden Vorgangs, der mit der Adresse des Kunden verknüpft ist, angezeigt.

 

weitere Daten

Neben den Bankverbindungen haben Sie auch die Möglichkeit, eine abweichende Lieferanschrift zu hinterlegen, die dann automatisch im Vorgang berücksichtigt wird. Wenn Sie als Kunde bei einem Lieferanten registriert sind, können Sie hier auch Ihre Shop-Zugangsdaten oder Ihre Kundennummer eintragen, um den Bestellvorgang zu erleichtern.

Darüber hinaus können Sie in Ihrem CRM-System eine separate E-Mail-Adresse für Rechnungen sowie Angaben zu Vertretern, Sprache und der Genehmigung für die DSGVO und deren Datenschutzbeauftragten verwalten.

Daten aus der Warenwirtschaft

In der WaWi-Daten-Karteikarte Ihres CRM-Systems können Sie unter dem Abschnitt “Umsatz und Kredit” den Gesamtumsatz einsehen, den diese Adresse bei Ihnen generiert hat. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Umsatz der letzten 2 Jahre auf einen Blick zu vergleichen. Das Feld “Kredit” gibt Ihnen außerdem Einblick in die offenen Posten der Adresse und ermöglicht Ihnen, ein Kreditlimit zu hinterlegen.

Selbstverständlich können Sie auch einer Verkaufsgruppe und Zahlungskondition zuweisen und direkt aus dem Kunden heraus einen Vorgang erstellen.

Das Hinterlegen einer Rechnungsanschrift, die automatisch im Vorgang gezogen wird, sowie die Eintragung von Kostenstellen und anderen Nummern für die Buchhaltung ist ebenfalls möglich.

Ansprechpartner

Im gleichnamigen Reiter können Sie beliebig viele Ansprechpartner in Ihrem CRM-System hinterlegen. Auch in dieser Maske haben Sie Zugriff auf die Anruf- und Mailfunktionen. Wenn eine Adresse mehrere Ansprechpartner hat, können Sie die Suchfunktion oder eine Sortierung nach Namen verwenden, um schnell den gewünschten Ansprechpartner zu finden.

Dazugehörige Vorgänge

Im Reiter “Vorgänge” Ihres CRM-Systems können Sie alle Vorgänge dieser Adresse im Warenwirtschaftssystem einsehen, die mit dieser Adresse verknüpft sind. Hier haben Sie auch Zugriff auf die Positionen der Vorgänge und können diese per Doppelklick direkt öffnen. Außerdem können Sie prüfen, ob der Vorgang bereits bezahlt wurde.

Artikelrecherche und Serienmail

Eine nützliche Funktion in Ihrem CRM-System ist die Möglichkeit, zu analysieren, welche Adressen einen bestimmten Artikel erworben haben. Auf diese Weise können Sie gezielt diese Adressen per Serienmail anschreiben, wenn es z.B. ein Upgrade für das gekaufte Produkt gibt. Dazu können Sie Mailvorlagen hinterlegen, die auf Vor- und Nachnamen der Adressen zugreifen und so eine personalisierte Anrede ermöglichen. Mit dieser Funktion können Sie Ihre Kundenbindung stärken und gezielt Ihre Marketingaktivitäten steuern.