Suche

Aktuelle Gesetzeslage & Pflicht

B2B - Business to Business ab 2025

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten
  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten

Sind Sie bereits über die bevorstehenden Regelungen der E-Rechnungen informiert? Ab dem Jahr 2025 steht eine Veränderung bevor: Eine Verpflichtung zur Ausstellung und zum Empfang von E-Rechnungen im Geschäftskundenbereich (B2B) wird gesetzlich festgeschrieben. 

Dies bedeutet, dass ab dem 1. Januar 2025 alle Unternehmen verpflichtet sind, ihre Rechnungen elektronisch zu empfangen.

Ab dem 01.01.2027 sind alle Unternehmen mit einem Vorjahresumsatz von ab 800.000 Euro dazu verpflichtet, im B2B-Bereich elektronische Rechnungen zu versenden. Diese Regelung gilt auch für alle anderen Unternehmen ab dem 01.01.2028.

Ausnahmen von der E-Rechnungspflicht

  • Kleinbeträge (bis 250 Euro)
  • Fahrausweise
  • Steuerbefreite Lieferungen und Leistungen nach UStG § 4 Nr. 8 bis 29
 
Wie wird die E-Rechnung zugestellt ?
Aktuell enthält die neue gesetzliche Regelung keine Vorgabe zum Übermittlungsweg von elektronischen Rechnungen. Für den Empfang einer elektronischen Rechnung dürfte daher zunächst ein E-Mail-Postfach ausreichen.
 
  • Rechnungsportale von diversen Dienstleistern sind gerade im Aufbau
  • AFS-Software wird eine direkte Lösung anbieten, welche zum Empfang und zur automatischen Verarbeitung von E-Rechnungen genutzt werden kann.
E-Rechnungs-Jahresgrafik-Neu

Was ist die E-Rechnung ?

Digital, effizient und rechtskonform

Format

Eine E-Rechnung ist nur gültig wenn Sie in einem strukturierten, elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird.

XRechnung_ZUGFerd

XRechnung & ZUGFeRD

XML-Formate wie XRechnung und ZUGFeRD sind zulässig und entsprechen der europäischen Norm EN 16931.

Papier & PDF

Papier-/PDF-Rechnungen gelten ab 2025 nicht mehr als E-Rechnung, sondern als „sonstige Rechnungen“.

Vorteile für Rechnungsersteller & Empfänger

Optimierte Prozesse und gesetzeskonforme Abwicklung für beide Seiten

Ersteller

  • Vereinfachte Rechnungserstellung
  • Verkürzte Durchlaufzeiten
  • Schnellere Bearbeitung und pünktlichere Zahlung
  • Einsparpotenziale im Rechnungsversand durch Einsparen von Papier & Porto
  • Steigerung der Prozessqualität durch automatische Erstellung und Validierung von Rechnungen
  • Flexibles Arbeiten durch ortsunabhängige Rechnungsstellung

Empfänger

  • Optimierung der Rechnungsverarbeitung durch automatisiertes Einlesen der Rechnungsdaten
  • Steigerung der Datenqualität durch verringerte Fehleranfälligkeit
  • Einsparpotenziale in der Rechnungsverarbeitung
  • Ermöglichen einer dezentralen Rechnungsbearbeitung
  • Flexibles Arbeiten durch ortsunabhängige Rechungserstellung

Unsere Lösungen

Seit 2021 ermöglicht der AFS-Manager X7.5 die Erstellung und Bearbeitung von E-Rechnungen im XRechnung- und ZUGFeRD-Format

Häufige Fehler wie fehlende Ansprechpartner, LEITID oder falsche Adressen werden automatisch erkannt und gemeldet. Das System bietet eine nahtlose Integration in das ERP-System, bei der E-Rechnungen beim Drucken automatisch erzeugt und in der AFS-Dokumentenverwaltung abgelegt werden. 

Eingangsrechnungen können importiert, visualisiert und automatisch mit Bestellungen verknüpft eingebucht werden. Optional lassen sich Artikel mit Serien- oder Chargennummern automatisch anlegen.

XRechnung, ZUGFeRD Export-Verzeichnis
XRechnung, ZUGFeRD Export-Funktion
e_rechnung_fehler_meldungen

Digitale E-Rechnung bereits ab 10 €

Schnell, einfach und kostengünstig - Starten Sie jetzt mit dem AFS-Auftrag oder dem AFS-Manager

AFS-Auftrag

Unser Einsteiger-Warenwirtschaftssystem für Kleingewerbe bietet Ihnen alle grundlegenden Funktionen – und das bereits ab 10,- € monatlich. Damit können Sie mühelos gesetzeskonforme E-Rechnungen erstellen.

Suchen Sie ein kompaktes Warenwirtschaftssystem, das speziell auf die Bedürfnisse von Kleingewerben zugeschnitten ist und dennoch alle wesentlichen Funktionen abdeckt? Mit AFS-Auftrag erhalten Sie genau das: eine leistungsstarke Software mit Funktionen wie Adress- und Artikelverwaltung, Angebotsbearbeitung, Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen sowie Bestellungen. Auch Wareneingänge und Wareneingangsrechnungen lassen sich bequem abwickeln.

AFS-Manager

Unser Warenwirtschafts- und ERP-System, der AFS-Manager, bietet im Vergleich zu AFS-Auftrag eine Vielzahl erweiterter Funktionen und Module. Es ist ideal für Unternehmen jeder Größe – von kleinen über mittelständische bis hin zu großen Unternehmen. Neben den umfangreichen Standardfunktionen haben Sie die Möglichkeit, das System kostenpflichtig individuell an Ihre Anforderungen anpassen zu lassen.

Besonders im Bereich der Rechnungsstellung überzeugt der AFS-Manager: Sie können komplexe, gesetzeskonforme E-Rechnungen einfach und effizient erstellen. Zusätzlich bieten wir Ihnen optional einen Wartungsvertrag, damit Sie stets optimal betreut sind und die Software immer auf dem neuesten Stand bleibt. Perfekt kombinierbar mit unseren weiteren Produkten!

Digitale E-Rechnung bereits ab 10 €

Schnell, einfach und kostengünstig - Starten Sie jetzt mit dem AFS-Auftrag oder dem AFS-Manager

Unser kostenloses Prüftool

Unser kostenloses Prüftool für die E-Rechnung

Mit unserem Tool können Sie den Maschinenteil Ihrer E-Rechnung auf Korrektheit prüfen – basierend auf den offiziellen Tools der Behörden. Das Prüftool stellt den Maschinenteil zudem visuell zur manuellen Überprüfung dar und generiert eine PDF, die sich direkt in Ihr DMS-System integrieren lässt.

Wie funktioniert unser Prüftool ?

Einfach herunterladen, installieren und Ihre E-Rechnungen mit wenigen Klicks überprüfen

Beratung

Wir sind für Sie da!

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns gerne. Um einen persönlichen Termin vor Ort mit uns zu vereinbaren nutzen Sie bitte das Kontaktformular, kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail. Die Anschrift unseres Büros finden Sie hier.

* Montag bis Freitag, 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr.